FAQ - häufig gestellte Fragen

Frage

Antwort

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb von Deutschland versenden wir die Ware versandkostenfrei. Eine aktuelle Übersicht der Versandkosten für das europäische Ausland  finden Sie hier.

Ich habe per Vorkasse bestellt. Was soll ich als Verwendungszweck angeben?

Bitte geben Sie immer die Bestellnummer an. Sie erhalten per Email eine Bestätigung Ihrer getätigten Bestellung, in der alle notwendigen Schritte erklärt sind. Sollten Sie diese Email nicht umgehend erhalten, prüfen Sie Ihren Spamordner, ob diese aus Versehen dort angekommen ist.

Mein Paket weist einen Transportschaden auf - was ist zu tun?

 

Bitte überprüfen Sie alle Sendungen sofort bei Zustellung auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Äußerliche Beschädigungen des Pakets gleich auf dem Lieferschein der Spedition/Paketdienst vermerken lassen. Wenden Sie sich dann direkt an unseren Kundenservice. In allen Fällen sind Ware und Verpackung in dem Zustand zu belassen, in dem sie sich bei der Entdeckung des Schadens befinden. Wird dieser Schritt nicht beachtet, verfällt jeglicher Schadensanspruch. 

Meine gelieferte Bestellung ist unvollständig - was ist zu tun?

 

Häufig werden größere Sendungen) von uns in getrennten Paketen verschickt. Aus organisatorischen Gründen liefern unsere Logistikpartner solche Sendungen oftmals nicht zeitgleich aus. Erfahrungsgemäß werden alle Pakete innerhalb von 1-2 Tagen ausgeliefert, meistens jedoch noch am selben Tag. Fehlt etwas in einer einzelnen Paketsendung, prüfen Sie bitte ob das Paket auf dem Transport geöffnet wurde. Bitte melden Sie sich dann umgehend bei uns. 

Die bestellte Ware ist defekt bzw. ich habe einen Garantiefall.

 

Trotz interner Qualitätskontrollen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass ein Artikel nicht richtig funktioniert. Stellen Sie dies unmittelbar nach dem Auspacken fest, können wir einen zügigen Austausch vornehmen. Melden Sie sich dazu bei uns.

Zusammen mit der Anleitung zum Produkt, haben Sie Garantieunterlagen erhalten. Bietet der Hersteller eine direkte Garantieabwicklung an, können Sie sich damit direkt an den Hersteller wenden. Diese Handhabung ist wesentlich schneller, als die Artikel zu uns zu senden. Wir leiten diese auch nur an den Hersteller weiter. Sollten Sie dazu Fragen haben, können Sie sich gerne an den Kundenservice wenden. 

Wie bekomme ich die Mehrwertsteuer bei Ausfuhr der gekauften Ware in ein Drittland zurückerstattet?

 

Sie möchten die von uns gekaufte Ware in ein Drittland oder in eine Sonderwirtschaftszone ausführen und die bereits bezahlte deutsche Umsatzsteuer zurückerstattet bekommen?

Sie müssen bei der Ausfuhr der Ware das Formular "Ausfuhr und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr §6Abs.3aUstG)" - den entsprechenden Vordruck hierzu finden Sie unter:

http://www1.zoll.de/e0_downloads/d1_formulare/steuer_ausfuhrbescheinigung.pdf

-  ausfüllen und vom Ausfuhrzollamt bestätigen lassen. Dazu benötigen Sie die von uns der Ware beigelegte Handelsrechnung.

Bitte lassen Sie sich auf diesem Formular die Ausfuhr der Ware am Zoll bestätigen und senden Sie uns diese Bestätigung mit einer Abnehmerbescheinigung (Paßkopie des Ausführenden) im Original per Post an: Christoph Deckert, Am Lilacher Weg 3, 97950 Schönfeld

Damit wir die Umsatzsteuer zurückerstatten können, benötigen wir Ihre Bankverbindung. Bei einem deutschen Konto: Kontoinhaber, Kontonummer, Bankleitzahl, Bankname. Und bei einem ausländisches Konto innerhalb der EU: Kontoinhaber, IBAN, BIC, Bankname.

Sobald uns alle Informationen und Belege vorliegen, werden wir die Erstattung der Umsatzsteuer durchführen. Bitte beachten Sie, dass die Gutschrift auf Ihrem Konto bis zu fünf Werktage dauern kann.

Nähere Informationen erhalten Sie auch bei der Bundeszollbehörde (www.zoll.de) sowie bei Ihrem zuständigen Finanzamt. 

Ich habe Fragen zu einem Artikel aus dem Infrarot-Webshop.

 

Bitte schicken Sie uns eine Email um welches Produkt (inkl. Artikel-Nummer) es sich handelt und welche Informationen Sie wünschen. Wir werden versuchen die Fragen zu beantworten und leiten Ihre Email ggf. intern an den zuständigen Produktmanager weiter. Bitte haben Sie Geduld, die Antwort kann ein wenig dauern. 

Ab wann wird die Bestellung zahlungspflichtig? 

Sobald Sie auf den Button "zahlungspflichtig bestellen" drücken wird die Bestellung zahlungspflichtig!

Muss ich ein Konto erstellen um im Shop ein Produkt zu kaufen?

Nein, sie können auch ohne eine Anmeldung ihre Bestellung an uns absenden.

 

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